Dieses Tutorial steht auch als PDF-Download (https://www.time4mambo.de/downloads/category/12-word.html) auf time4mambo zur Verfügung. Felder vs. Autotext Die Felder haben den Vorteil,
Eigene Felder mit veränderbaren Text
Das Tutorial steht auch als PDF-Datei zum Download auf time4mambo (https://www.time4mambo.de/downloads/category/12-word.html) bereit Optional … empfehle ich zunächst vorhandene Überschriften zu kopieren,
Gegliederte Überschriften in Word

Diagramm mit IST-/SOLL - Neg./Pos. Abweichung

Positive/Negative Abweichung in einem Excel-Diagramm
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Excelliste mit bestimmter Hintergrundfarbe addieren

Mit VBA eine kleine Funktion programmieren, die Zahlen mit einer bestimmten Farbe summiert.
Excelliste mit bestimmter Hintergrundfarbe addieren
Eigentlich klingt das ganz einfach. Gibt schließlich sogar eine Befehlsschaltfläche um eine Excel-Tabelle in PowerPoint einzufügen. Aber da wir es mit Microsoft und einem starken Programm zu tun haben, gibt
Verschiedene Möglichkeiten Excel in PowerPoint einzufügen

Jetzt als kostenloses Onlinebook:

Seblod - Das Handbuch

Komplettabdruck der zweiten Auflage. (Fast) alles zum CCK Seblod! Der wohl mächtigsten Erweiterung von Joomla!
Seblod - Das Handbuch
Dieses Tutorial entstand ursprünglich für Dozenten und wurde während der Coronakrise geschrieben. Das ein oder andere Seminar fand auch statt. Um den Kolleginnen und Kollegen, die sich nicht so auskannten
Einführung in Microsoft Teams
In Joomla gibt es ein Modul, welches RSS-Feeds erzeugt, die andere abonnieren können. Das Problem ist nur, dass dieses Modul jeweils nur einen Feed für die gerade aktuelle Seite/Kategorie erzeugt.
RSS-Feeds kompakt ohne Erweiterung

Rechnung in Word - ohne Excel

Mit etwas einfacher Makroprogrammierung lässt sich in Word auch ohne Excel rechnen und somit eine Rechnung erstellen. Das Tutorial zeigt in mehreren Teilen, wie sich eine Rechnung mit allem Drum und Dran erstellen lässt.
Rechnung in Word - ohne Excel
Filter in zwei oder mehr Spalten zu setzen, die nicht voneinander abhängig sind, ist mit den Filtermöglichkeiten, die Excel bietet, nicht möglich. Angenommen Sie haben eine Tabelle mit ein paar Städten, zwei verschiedene Kategorien und zugehörigen Umsätzen. Aktivieren Sie über das Menüband Daten in der Gruppe Sortieren und Filtern den
Zwei Filter setzen mit ODER(...)
Die App kann bei time4mambo (https://www.time4mambo.de/downloads/category/8-apps.html) downgeloadet werden ----------------- Mir gefiehlen die guten alten Weblinks von Joomla nicht, als ich diese Site relaunchte. Beispielsweise war es nicht möglich die Sprache der
SEBLOD: Weblinks mit automatisierten Screenshots

Excel-Lösungen

  • Tutorials zu Fragen rund um Excel
  • Teilweise mit Makroprogrammierungen.
  • Fertige Excel-Sheets mit Teillösungen zum Download
Excel-Lösungen
Dieses Tutorial steht im Downloadcenter (http://www.time4mambo.de/downloads/viewcategory/3.html) als PDF zur Verfügung Einfache Rechnung Einzelpostenauflistung, Zwischensumme, Gesamtsumme und Mehrwertsteuer – für den Geschäftsmann
Rechnungserstellung mit Word und Excel
Seit Joomla 3 ist das CSS-Framework Bootstrap fester Bestandteil in Joomla und kann für eigene Templates somit einfach benutzt werden. Auf time4jaoomla erfahren Sie, wie es geht.
Bootstrap mit Joomla
Original-Auszug aus dem Buch Die Überlegung: Wir haben eine Kulturredaktion, der eine Kategorie zugeordnet ist. Und wir haben eine Politikredaktion, die in zwei Kategorien schreibt. Beide Redaktionen sollen nur ihre eigenen Beiträge bearbeiten, veröffentlichen und löschen können. Außerdem bekommen beide Redaktionen noch einen Chefreakteur zur Seite, der in allen
Fallbeispiel: Redaktionssystem
Schaut man sich das erste Mal einen CSS-Befehl an, führt das meistens zu einem panischen Weiterklicken, weil das alles sehr kompliziert ausschaut. Aber eigentlich ist es das nicht. Bei genauer Betrachtung ist CSS eigentlich sogar selbsterklärend und wenn man eine Weile damit umgegangen ist, geht es schon beinahe wie von
Wie funktioniert CSS
Das Tutorial steht auf time4mambo zum Download bereit: http://www.time4mambo.de/das-unternehmen/downloads/category/11-joomla-1-5.html (http://www.time4mambo.de/das-unternehmen/downloads/category/11-joomla-1-5.html) Dieses Tutorial ist ursprünglich für Joomla! 1.5 geschrieben worden. So ich es derzeit überblicke hat das Tutorial aber auch in Joomla!
Community Builder
Dieses Tutorial steht als PDF-Download im downgeladen (https://www.time4mambo.de/downloads/category/8-apps.html)werden. (https://www.time4mambo.de/downloads/category/8-apps.html) ---------------------- Als ich das erste Mal Seblod installiert hatte, habe
SEBLOD: Einführung am Beispiel eines selbsterstellten Portfolios
Grafische Rollovers mit dem JCE zu machen ist ja recht einfach, weil der JCE hier schon fertige Einstellmöglichkeiten sehr einfach mitbringt.Aber wie wird ein Rollover-Effekt bei einer Textmarke erzielt? Eigentlich genauso wie ein grafischer Rollover-Effekt - nur mit einem klitzekleinen Trick: Zunächst schreiben wir den Text: Lass uns was schreiben und mittendrin einen
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IST/SOLL mit Fehlerindikatoren

Ein Diagramm mit Fehlerindikatoren erstellen
IST/SOLL mit Fehlerindikatoren
deenfritptrues

Selbst geschrieben: SEBLOD - Das Handbuch

Das Content-Management-System Joomla! stellt dem Anwender bereits eine breite Palette von Funktionen zur Ausgestaltung von Webauftritten bereit. Bei erfolgreichen Webseiten steigt mit der Zeit aber der Anspruch in Bezug auf Funktionalität. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis Sie an die Grenzen von Joomla! stoßen. Entweder greifen Sie dann in den Programmcode ein oder setzen auf ein Content Construction Kit (CCK). Das mächtigste dieser Art ist SEBLOD®. Wie Sie damit die Grenzen von Joomla! sprengen, zeigt Ihnen das vorliegende Handbuch.

SEBLOD - Das Handbuch


Deutschsprachige Seblod-Community

Zu dritt haben wir die deutschsprachige SEBLOD™-Community gegründet. Neben Ressourcen und Webseiten , die mit SEBLOD™ gemacht sind, bieten wir ein Supportforum zu Fragen rund um SEBLOD™ an.

https://seblod.time4mambo.de


Para- und Nonverbale Kommunikation

Damit ist zum einen die Körpersprache gemeint und zum anderen die Art, wie wir kommunizieren. Zu letzterem gehören der Tonfall, Sprachmelodie, Artikulation, Sprechtempo und auch die Pausen zwischen den Wörtern.

Das reine Wort, der Inhalt, machen 7% unserer Kommunikation aus. Die para- und nonverbale Kommunikation zusammen 93%. Wie Sie 93% mehr Erfolg haben können, erfahren Sie auf dieser Website:

Körpersprache


Selbst geschrieben: Joomla für Redakteure

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Dieses essential bietet speziell Redakteuren einen Einstieg in das Content Management System Joomla!. Losgelöst vom „Ballast“ der zahlreichen Einstellungen und Möglichkeiten, die in anderen Büchern thematisiert werden, wendet sich dieses Buch ausschließlich an die eigentlichen Endnutzer des Systems und konzentriert sich dabei auf das Schreiben und Veröffentlichen von Beiträgen. Der erfahrene Autor und Joomla!-Kenner Axel Tüting erklärt jeden Schritt praxisnah und verständlich.

Joomla für Redakteure


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Schulungen

Langjährige Erfahrung als Dozent zu verschiedenen Themen.
Ich komme zu Ihnen in die Firma oder organisiere Räume vor Ort. Dazu steht mir ein Netzwerk aus vielen Jahren Tätigkeit als freier Dozent zur Verfügung.
Weitere Informationen, sowie Referenzen finden Sie auf der Firmenseite time4mambo

  •     VBA für Excel, Word und Outlook
  •     MS-Excel
        2003 / 2007 / 2010 / 2016 / 2019
  •     MS-Project
        2003 / 2007 / 2010 / 2016 / 2019
  •     MS-Word
        2003 / 2007 / 2010 / 2016 / 2019
  •     MS-PowerPoint
        2010 / 2016 / 2019
  •     Office 365
  •     Joomla! 3x
  •     Körpersprache

    Weitere Themen auf Anfrage

Interesse? Lust? Zeit? Dann freue ich mich über eine eMail oder Anruf.
Kontaktdaten im Impressum


Eine Übersicht der verwendeten Erweiterungen findet sich im Impressum

Dieses Tutorial steht auch als PDF-Download auf time4mambo zur Verfügung.

 

  Felder vs. Autotext

Die Felder haben den Vorteil, dass sie sich schnell aktualisieren lassen. Im Gegensatz zu den Autotexten, die jedes Mal erst neu angelegt werden müssen, können die Felder ihren Text jederzeit ändern. Und es lassen sich beliebig viele eigene Felder anlegen. Damit sind die Felder auch eine schöne Ergänzung zu den Dokumenteninformationen und eigenen sich unter anderem auch sehr gut zur Vorlagenerstellung. Allerdings ist der Weg zunächst etwas gewöhnungsbedürftig.

Feld…

Der Weg führt über die Schnellbausteine. Dazu im Menüband „Einfügen“, Gruppe „Text“, auf die Befehlsschaltfläche „Schnellbausteine“ klicken und in der Mitte „Feld…“ auswählen.

Das Fenster, welches sich nun öffnet, macht manchen ein wenig Angst, weil es auf den ersten Blick recht kompliziert ausschaut. Tatsächlich bietet es sehr spannende Möglichkeiten. Wir beschäftigen uns hier aber nur mit veränderbaren Textbausteinen.

Zuerst brauchen wir den Text: Set

Wählen Sie auf der linken Seite „Set“ aus. Rechts geben Sie jetzt einen Namen ein, unter dem Sie später das Feld wiederfinden, der aber selber nicht im Text angezeigt wird. In meinem Beispiel wähle ich hier den Text: „MeinText“. Lassen Sie Leerzeichen weg und schreiben den Text zusammen oder verbinden Sie einzelne Worte mit einem Minuszeichen oder einem Unterstrich.

Nun müssen Sie unbedingt unten links auf den Button „Feldfunktion“ klicken, da sonst Ihr Feld nicht gespeichert wird.

Es erscheint nun ein neues Fenster. Links ist immer noch „Set“ ausgewählt, aber rechts haben Sie nun eine einzelne Zeile. Wenn Sie meinem Beispiel folgen, steht dort bereits SET MeinText. Schreiben Sie nun in Anführungszeichen Ihren Text. Ich gestalte das zunächst sehr einfach und schreibe dort „Hallo Welt“ hinein.

Nun unten rechts auf OK klicken.

Um nun mit diesem Feld etwas Sinnvolles anfangen zu können, brauchen wir ein neues Feld.

Als nächstes legen wir eine Referenz auf unser Feld: Ref

Dazu wieder wie vorher die Felder auswählen. Nun müssen Sie links den Feldnamen „Ref“ auswählen und rechts die Textmarke. Also „MeinText“.

Alles andere ignorieren wir zunächst. Klicken Sie nun auf „OK“, erscheint in Ihrem Dokument der zuvor eingebenden Text. In meinem Beispiel also „Hallo Welt“.

Sie können nun beliebig oft ein Feld einfügen, in dem Sie jedes Mal den Feldnamen mit „Ref“ und die Textmarke „MeinText“ auswählen (oder Sie erstellen weitere Textmarken mit anderen Texten, die im Dokument erscheinen sollen). Es wird immer der Text „Hallo Welt“ im Dokument erscheinen.

Im Dokument selber drücken Sie die Tastenkombination ALT + F9. Sie sehen dann die zuvor eingegebenen Felder so, wie Sie sie eingeben haben.

Am Anfang wird das SET-Feld stehen und danach die REF-Felder.

Mit ALT + F9 kommen Sie wieder in die ursprüngliche Ansicht.

Felder aktualisieren

Dafür gibt es zwei Möglichkeiten. Die eine ist, das Feld unter „Set“ zu editieren und dort den Text zu ändern. Also so, wie ich es in den ersten beiden Screenshots erklärt habe. Unter dem Button „Feldfunktion“ kommen Sie zu Ihrem Text und können ihn ändern.

Die zweite Möglichkeit ist, in dem Sie zunächst mit ALT + F9 in die Feldansicht umschalten und dann im SET-Feld den Inhalt des Textes (der in den Anführungsstrichen steht) ändern. Dann wieder mit
ALT + F9 zurück.

Ich habe bei mir aus dem Text „Hallo Welt“ den Text „Alles anders“ gemacht.

Sie müssen nun die Absätze markieren, mit den Feldern, die Sie aktualisieren möchten. Oder drücken Sie die Tastenkombination Strg + A – damit markieren Sie das gesamte Dokument. Nun drücken Sie einmal die Taste F9 und die REF-Felder bilden den neuen Text ab.

 

Schalter bei den REF-Feldern einfügen

Wenn Sie ein Ref-Feld auswählen, dann können Sie zusätzliche Schalter eingeben.

Dazu zunächst wie gehabt das Feld auswählen. Nachdem Sie die „Feldfunktionen“ ausgewählt haben, erscheint ein neuer Button unten links: „Optionen…“. Klicken Sie auf diesen Button haben Sie die Möglichkeit verschiedene Schalter auszuwählen.

Im ersten Reiter („Allgemeine Schalter“) können Sie Formatierungsangaben zum Text auswählen. Beispielsweise GROSSBUCHSTABEN. Danach müssen Sie einmal auf „Hinzufügen“ klicken. Bei der Feldfunktion erscheint nun \*Upper. Im zweiten Reiter können Sie „Spezifische Schalter“ auswählen. Wenn Sie dort eine Zeile anklicken, erscheint unten eine kurze Beschreibung, was dieser Schalter bewirkt.

Manche Schalter geben nicht so viel Sinn oder sind nicht auf den ersten Blick erkennbar, was sie machen. Der Schalter \h beispielsweise erstellt einen Verweis auf den Absatz, wo das SET-Feld definiert wurde. Bei mir ist das der erste Absatz. Fahren Sie mit der Maus über den eingefügten Text und Sie erhalten einen Tooltip, dass Sie mit Strg + Linksklick zum Absatz springen können.

Spielen Sie ein wenig mit den Schaltern herum…

Im letzten Reiter können Sie die Textmarke auswählen, sofern Sie das nicht vorher schon getan haben.

Statt die Schalter über die Optionen auszuwählen, können Sie auch direkt im vorigen Fenster rechts verschiedene Haken setzen. Letztlich sind das die Schalter. Die Textformatierung können Sie dort auch direkt auswählen.

Felder im Dokument sichtbar machen

Wenn Sie häufiger mit Feldern arbeiten, kann es Sinn ergeben, dass Sie sofort sehen, wo Inhalte aus den Feldern im Dokument stehen.

Gehen Sie auf das Menüband „Datei“ und wählen unten links die „Optionen“ aus. in den Optionen links nun „Erweitert“ auswählen. Rechts gehen Sie jetzt zum Block „Dokumenteninhalt anzeigen“. Zum einen können Sie hier statt des Feld-Inhalts auch die Feldfunktion anzeigen lassen - also das, was wir zuvor mit der Tastenkombination ALT + F9 eingeblendet hatten - darunter haben Sie die Möglichkeit, die Felder zu schattieren. Entweder immer oder nur, wenn Sie mit der Maus in das Feld klicken oder nie.

Etwas weiter unten können Sie im gleichen Fenster einstellen, dass beim Drucken anstelle der Feld-Inhalte, die Feldfunktion gedruckt werden soll.

Das eigene Feldmenü

Wenn Sie möchten und häufiger mit den Feldfunktionen arbeiten, kann es durchaus Sinn ergeben, sich ein eigenes Menüband oder zumindest Gruppe anzulegen. Es finden sich einige Befehlsschaltflächen zu den Feldern

Was jedoch leider nicht geht: dass Sie direkt auf Ihre REF-Felder zugreifen können. Da müssen Sie immer über „Feld…“ gehen.

 


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