Rechnung in Word - ohne Excel

Mit etwas einfacher Makroprogrammierung lässt sich in Word auch ohne Excel rechnen und somit eine Rechnung erstellen. Das Tutorial zeigt in mehreren Teilen, wie sich eine Rechnung mit allem Drum und Dran erstellen lässt.
Rechnung in Word - ohne Excel
Filter in zwei oder mehr Spalten zu setzen, die nicht voneinander abhängig sind, ist mit den Filtermöglichkeiten, die Excel bietet, nicht möglich. Angenommen Sie haben eine Tabelle mit ein paar Städten, zwei verschiedene Kategorien und zugehörigen Umsätzen. Aktivieren Sie über das Menüband Daten in der Gruppe Sortieren und Filtern den
Zwei Filter setzen mit ODER(...)
Mir gefiehlen die guten alten Weblinks von Joomla nicht, als ich diese Site relaunchte. Beispielsweise war es nicht möglich die Sprache der verlinkten Site per Landesfahne zu kennzeichnen. Auch waren
SEBLOD: Weblinks mit automatisierten Screenshots

Excel-Lösungen

  • Tutorials zu Fragen rund um Excel
  • Teilweise mit Makroprogrammierungen.
  • Fertige Excel-Sheets mit Teillösungen zum Download
Excel-Lösungen
Dieses Tutorial steht im Downloadcenter (http://www.time4mambo.de/downloads/viewcategory/3.html) als PDF zur Verfügung Einfache Rechnung Einzelpostenauflistung, Zwischensumme, Gesamtsumme und Mehrwertsteuer – für den Geschäftsmann
Rechnungserstellung mit Word und Excel
Seit Joomla 3 ist das CSS-Framework Bootstrap fester Bestandteil in Joomla und kann für eigene Templates somit einfach benutzt werden. Auf time4jaoomla erfahren Sie, wie es geht.
Bootstrap mit Joomla
Original-Auszug aus dem Buch Die Überlegung: Wir haben eine Kulturredaktion, der eine Kategorie zugeordnet ist. Und wir haben eine Politikredaktion, die in zwei Kategorien schreibt. Beide Redaktionen sollen nur ihre eigenen Beiträge bearbeiten, veröffentlichen und löschen können. Außerdem bekommen beide Redaktionen noch einen Chefreakteur zur Seite, der in allen
Fallbeispiel: Redaktionssystem
Schaut man sich das erste Mal einen CSS-Befehl an, führt das meistens zu einem panischen Weiterklicken, weil das alles sehr kompliziert ausschaut. Aber eigentlich ist es das nicht. Bei genauer Betrachtung ist CSS eigentlich sogar selbsterklärend und wenn man eine Weile damit umgegangen ist, geht es schon beinahe wie von
Wie funktioniert CSS
Das Tutorial steht auf time4mambo zum Download bereit: http://www.time4mambo.de/das-unternehmen/downloads/category/11-joomla-1-5.html (http://www.time4mambo.de/das-unternehmen/downloads/category/11-joomla-1-5.html) Dieses Tutorial ist ursprünglich für Joomla! 1.5 geschrieben worden. So ich es derzeit überblicke hat das Tutorial aber auch in Joomla!
Community Builder
Grafische Rollovers mit dem JCE zu machen ist ja recht einfach, weil der JCE hier schon fertige Einstellmöglichkeiten sehr einfach mitbringt.Aber wie wird ein Rollover-Effekt bei einer Textmarke erzielt? Eigentlich genauso wie ein grafischer Rollover-Effekt - nur mit einem klitzekleinen Trick: Zunächst schreiben wir den Text: Lass uns was schreiben und mittendrin einen
Text-Rollover mit dem JCE
Dieses Tutorial steht als PDF-Download im http://www.time4mambo.de/webdesign/referenz.html (http://www.time4mambo.de/webdesign/referenz.html)
SEBLOD: Einführung am Beispiel eines selbsterstellten Portfolios

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Deutschsprachige Seblod-Community

Zu dritt haben wir die deutschsprachige SEBLOD™-Community gegründet. Neben Ressourcen und Webseiten , die mit SEBLOD™ gemacht sind, bieten wir ein Supportforum zu Fragen rund um SEBLOD™ an.

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Nonverbale und paraverbale Kommunikation

KörperspracheDamit ist zum einen die Körpersprache gemeint und zum anderen die Art, wie wir kommunizieren. Zu letzterem gehören der Tonfall, Sprachmelodie, Artikulation, Sprechtempo und auch die Pausen zwischen den Wörtern.

Das reine Wort, der Inhalt, machen 7% unserer Kommunikation aus. Die para- und nonverbale Kommunikation zusammen 93%. Wie Sie 93% mehr Erfolg haben können, erfahren Sie auf dieser Website:

https://koerpersprache.time4mambo.de

 

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Die Überlegung für dieses Beispiel ist, dass es einen Bereich für registrierte User gibt, die sich in zwei Gruppen aufteilen. In

  • Kunden und
  • Lieferanten

Dazu kommen jeweils unterschiedliche Ansprechpartner in der Kontakt-Komponente. Die Kunden haben einen anderen Ansprechpartner als die Lieferanten. Und es wird jeweils der zuständige Ansprechpartner automatisch angezeigt, bzw. ausgeblendet.

Als erstes lege ich die beiden Benutzergruppen an. Dazu rufe ich das Menü auf: Benutzer/Gruppen. Hier klicke ich das Icon Neu an (ich hätte natürlich auch gleich in der Menüauswahl Benutzer/Gruppen/Neue Gruppen auswählen können). Beide neuen Benutzergruppen werden in der Hirarchie Registered zugeordnet.

  • Gruppentitel: Lieferanten – Übergeordnete Gruppe: Registered
    --> Speichern & Neu
  • Gruppentitel: Kunden – Übergeordnete Gruppe: Registered
    --> Speichern & Schließen

Bild: Die neuen Benutzergruppen in der Hirarchieebene Registered

Nun benötigen wir noch Zugriffsebenen, die den jeweiligen Benutzergruppen zugeordnet werden, um die Kontaktadressen jeweils für die Benutzergruppe sichtbar, bzw. die jeweils andere Kontakadresse unsichtbar zu machen.

Dazu wechseln wir die Ansicht, in dem wir den Reiter Zugriffsebenen anklicken

Bild: Ansichten wechseln bei den Benutzern

Hier klicken wir wieder auf das Icon Neu und legen zwei neue Zugriffsebenen an, die wir jeweils den neuen Benutzergruppen zuordnen:

  • Ebenentitel: ZugriffKunden und setzten einen Haken bei der Benutzer-gruppe Kunden.
    --> Speichern & Neu
  • Ebenentitel: ZugriffLieferanten und hier einen Haken bei Lieferanten set-zen.
    --> Speichern & Schließen

 

Bild: Einrichten einer neuen Zugriffsebene

Nun haben wir die Grundvoraussetzungen geschaffen, um unsere Gruppen und Kontaktpersonen einzurichten.

Wechseln wir also zur Kontakt-Komponente: Komponenten/Kontakte

Wir haben hier zwei Möglichkeiten:

Entweder legen wir Kategorien an und regeln über die Kategorien die Zugriffsrechte, was interessant sein könnte, wenn wir mehrere Ansprechpartner für die Kunden, wahlweise Lieferanten haben oder wir regeln die Zugriffsrechte direkt bei den Kontakten. Da wir in unserem Beispiel davon ausgehen, dass es nur zwei Ansprechpersonen gibt, regeln wir es direkt über die Kontakte.

Falls wir nicht schon da sind, gehen wir in den Reiter Kontakte und wählen das Icon Neu aus. In Name trage ich meinen Ansprechpartner für die Kunden ein. Nennen wir ihn Otto Vogelsang. In Zugriffsebene wähle ich ZugriffKunden aus. Status: Freigegeben. Alles andere vernachlässigen wir in diesem Beispiel.

--> Speichern & Neu

Name: Max Mustermann
Zugriffsebene: ZugriffLieferanten
Status: Freigegeben

--> Speichern & Schließen

 

Bild: Kontakt für Lieferanten anlegen

In der Kontakte-Übersicht können wir ganz rechts auch die Zugriffslevel sehen. Normalerweise würde es sicherlich noch Sinn machen, hier einen Ansprechpartner für alle, also auch für nicht registrierte User einzurichten. Für dieses kleine Fallbeispiel vernachlässigen wir aber auch dieses.

Jetzt benötigen wir noch einen Menüpunkt auf die Kontakte. Also gehen wir in Menüs/Main Menu/Neuer Menüeintrag. Als Menütyp wählen wir unter Kontakte: Kontakte in einer Kategorie auflisten

Bild: Menütyp für die Kontakte auswählen

Als Menütitel tragen wir Kontakt ein. Die Zugriffsebene für diesen Menüpunkt setzen wir auf Registered, weil wir ja keinen Ansprechpartner für die Öffentlichkeit definiert haben.

Bild: Menüpunkt für die Kontakte einrichten

Speichern und einen Testuser anlegen, damit wir unsere Einstellungen testen können. Den Testuser zur Benutzergruppe Kunden zuordnen und damit im Frontend anmelden. Dann sehen wir den Menüpunkt Kontakt, den wir ja auf die Zugriffsebene Registered gesetzt haben und wenn wir den nun anklicken, sehen wir unseren Ansprechpartner Otto Vogelsang für unsere Kunden. Danach mit dem Testuser ausloggen und im Backend selbigen zur Benutzergruppe Lieferanten zuordnen. Erneut einloggen, den Menüpunkt Kontakt anklicken – und wir sehen jetzt den Ansprechpartner Max Mustermann für unsere Lieferanten.

Tipp: Wenn Sie die neuen Zugriffsebenen wieder löschen möchten, müssen Sie entweder die Kontakte anderen Zugriffsebenen zuordnen oder die Kontakte löschen. Sie müssen dann aber die Kontakte auch aus dem Papierkorb löschen, da Sie sonst immer den Hinweis erhalten, das die Zugriffsebenen noch benutzt werden und deshalb nicht gelöscht werden können. Dazu müssen Sie in der Kontakteübersicht bei dem Filter Status auswählen den Papierkorb einstellen.


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