Normalerweise muss man angemeldet sein und mindestens das Recht des Autoren haben, um einen Beitrag einreichen zu können. Aber manchmal kommt der Wunsch auf, auch unangemedeten Besuchern die Möglichkeit zu geben, einen Beitrag einreichen zu können. Dafür kann man das Kontakt-Formular - also eine eMail - für benutzen oder sich ein entsprechendes Formular als Erweiterung einbauen oder man macht dieses über das Rechtesystem.
Dazu muss zunächst eine neue Benutzergruppe angelegt werden und dieser die übergeordnete Gruppe "Public" zugewiesen werden. Im Beispiel nenne ich diese neue Benutzergruppe Öffentlicher Autor.
Damit unsere Gäste auch dieser neuen öffentlichen Gruppe zugeordnet werden, klicken wir oben rechts auf das große Icon "Optionen" und stellen dort ein, das unsere Gäste der neuen öffentlichen Benutzergruppe Öffentlicher Autor zugwiesen wird.
Nun muss in der Konfiguration der neuen Benutzergruppe auch das Recht des Beitrags einreichen gegeben werden. Also wechseln wir in die Konfiguration und dort in die Ansicht "Berechtigungen". Unserer neuen Gruppe "Öffentlicher Autor" vergeben wir nun die gleichen Rechte, wie wir sie auch bei der Benutzergruppe "Autor" finden:
Erstellen: Erlaubt
Eigene Inhalte bearbeiten: Erlaubt
Zu guter Letzt müssen wir nun noch einen neuen Menüverweis anlegen, damit unser Gast auch einen neuen Beitrag schreiben kann. den Menüverweis ordnen wir der Zugriffsebene Public zu:
Theoretisch hätten wir auch gleich der bestehenden öffentlichen Gruppe die Rechte zuweisen können. Besser ist es aber für solche Vorhaben sich eigene neue Gruppen anzulegen und die Standardgruppen nicht anzurühren. Schließlich kann es gut sein, dass man später mal etwas anderes beschließt und alles umbaut in seiner Rechteverwaltung. Dann ist es gut, wenn die Standards vorhanden sind.
Ausserdem weiß man so auch stets, dass man hier eben was eigenes angelegt hat und eben nicht die Standardeinstellungen benutzt. Das kann manchmal sehr nützlich sein, wenn man gerade dabei ist, den Überblick ein wenig zu verlieren. Und das geht manchmal ausgesprochen schnell. Auch ist das wichtig, wenn man die Site für andere erstellt. Spätestens wenn diese dann in einem Supportforum aufschlagen, verlässt sich jeder darauf, dass Standards Standards sind ;)