Hat man sich in GMAccess eine Abo-Gruppe (oder Premium oder ähnliches) erstellt, die davon abhängig ist, das man ein Abonnement einrichtet, dann kann man mittels der Bezahlkomponente AEC folgendermaßen vorgehen:
Im Backend vom AEC zum Punkt "MicroIntegration". Dort auf "Neu" klicken.
Folgende Einstellung vornehmen:
Aktiv: Ja
Aktion bei Ablauf: Ja
Name: Setzen der Abogruppe
Description: Eine kurze Beschreibung, damit man auch Wochen später noch weiss, was man da gemacht hat.
Rechts "MySQL Abfrage" auswählen und auf "Speichern" (wahlweise "Anwenden") klicken.
Dann taucht das soeben Angelegte mit zwei neuen Tabs wieder auf. Im Tab "Einstellungen" jetzt folgendes eingeben:
Abfrage:
Abfrage Ablauf:
Das nun speichern und dem Abo im AEC diese MicroInstallation explizit zuweisen.
Wird das Abo abgeschlossen, wird nun die angegebene SQL-Anweisung abgearbeitet und in der Datenbank gesetzt, dass der betreffende User (seine User-ID) im GMAccess der Abo-/Premium-Gruppe (oder wie immer es genannt wird) zugehört.
Wenn das Abo abläuft, wird der Datensatz automatisch gelöscht und der User erhält wieder seine "normale Registrierung".
Wichtig ist allerdings, dass die "3", die in der Abfrage angegeben ist, auch in der Datenbank überprüft wird. Die kann / wird bei jedem anders sein und muss dann entsprechend in der Abfrage mit der richtigen Zahl ersetzt werden. Die Tabelle " jos_gm_membre" ist dafür zuständig.
Das "jos_" allerdings nur, wenn die Standard-Suffix in der Joomla-Installation verwendet wurde.